Bundesverdienstkreuz am Bande für Christoph Freundl

Bundesverdienstkreuz für Christoph FreundlGert Krautbauer

Christoph Freundl, Sozialministerin Emilia Müller

Christoph Freundl wurde im April 2017 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die Bayerische Staatsministerin Emilia Müller überreichte ihm diese Auszeichnung und würdigte das langjährige soziale Engagement und den Einsatz für andere Menschen. Christoph Freundl war erst 19, als er das Grundschul- und Handwerksprojekt in der Stadt Ambato gründete. Straßenkindern aus Ecuador, die aus armen und zerrütteten Verhältnissen stammten ermöglichte Christoph Freundl durch sein Wirken in Zusammenarbeit mit seiner Familie und dem Arbeitskreis San Anian eine bessere Lebensperspektive. Es ist von unschätzbarem Wert, wenn man eine grundlegende Ausbildung machen darf. In unserem Land ist dies für Alle selbstverständlich. Als Christoph Freundl in den Neunziger Jahren von seinem Sozialdienst aus Ecuador zurückkehrte, setzte er sich konsequent für die Belange der armen Bevölkerung und insbesondere für die Straßenkinder von Ambato ein, denen eine Ausbildung nicht möglich war. Das Schulzentrum San Anian wurde geschlossen, nachdem unter dem Präsidenten Correa die Schulbildung zur alleinigen Staatsaufgabe erklärt wurde. Ausländische Privatschulen waren nicht mehr geduldet und somit wurde das Hilfsprojekt nach 22 Jahren abgeschlossen.

 "Sie haben all die Jahre unzähligen Kindern einen qualitativ hochwertigen Zugang zu Bildung eröffnet" hob die Bayerische Sozialministerin Emilia Müller hervor.