Veranstaltungen

Benefiz-Multivisionsvortrag Radabenteuer Bolivien-Chile

Beschreibung:

 Radabenteuer im Herzen Südamerikas
Bolivien - Chile
Anden - Lagunen – Meer und mehr…
„Moments of Glory Tour“
Benefiz-Multivisionsvortrag von Wolfgang Büttner für die „Schwestern von der hl. Familie“, Sucre, Bolivien.
Zum wiederholten Mal war Wolfgang Büttner aus Kolbermoor mit dem Rad in Südamerika unterwegs.
Ausgehend von La Paz/Bolivien ging es diesmal in einer 3000 km langen Runde durch Bolivien und den Norden Chiles.
Sein Weg führte ihn zu Beginn der Reise an das Grab, des nur wenige Wochen zuvor verstorbenen Padre Obermaier in seiner Pfarrei von El Alto, der Millionen-„Vorstadt“ von La Paz. Dort hat der in Rosenheim geborene Padre in knapp 40 Jahren ein großes Sozialwerk entstehen lassen.
Anschließend führten einsame, steinige Pisten über die Pässe der Königskordillere, entlang der dichtbewaldeten Andenabhänge der Yungas, nach Cochabamba, der Stadt des ewigen Frühlings.
Die Hauptstadt Sucre, Sitz der „Schwestern von der hl. Familie“ in Bolivien und deren Hilfsprojekte und Potosi, die Stadt mit dem Silberberg waren weitere Stationen auf dem Weg zum riesigen Salzsee von Uyuni. Die Überquerung des gigantischen Salar de Uyuni gehört sicher zu den Highlights der Reise. Die persönlichen Reiseerlebnisse entführen den Zuschauer in die grandiosen Landschaften der Anden und die endlosen Weiten des Altiplanos.
Durch den eingeschränkten Tagesradius als Radfahrer ergaben sich immer wieder bewegende Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung, bei Übernachtungen in kargen Dörfern und Unterkünften, in denen man normalerwiese nicht bleiben möchte.
Faszination und Entbehrungen führen in die glasklare, atemberaubend dünne Luft der Lagunenroute, welche als „Ritterschlag für Südamerikaradler“ bezeichnet wird. Eiskalte Zeltnächte, Flamingos, Lagunen, Geysire und Vulkane säumen eine Woche lang die sandigen Pisten bis zur Oase San Pedro de Atacama im Norden Chiles.
Der neue Vortrag „Bolivien - Chile“ ist eine Kombination aus faszinierenden Bildern und Filmen, stimmungsvoller Musik und live erzählten Geschichten.

Der Vortrag findet am Freitag, 16. November im Caritas-Kinderdorf, Irschenberg statt.
Beginn 19.30 Uhr – Eintritt 10€

 

Termin:
Ort:Prälat-Müller-Saal im Kinderdorf Irschenberg