Die Gemeinde Irschenberg trauert Ersten Bürgermeister Hans SchönauerVöllig überraschend und unfassbar nimmt die Gemeinde Irschenberg Abschied von ihrem Ersten Bürgermeister Hans Schönauer, der über 17 Jahre weitsichtig die Geschicke der Gemeinde gelenkt hat.

 

Wir verlieren mit ihm eine herausragende Persönlichkeit, die stets seine schier unerschöpfliche Kraft zum Wohle der Gemeinde eingesetzt hat.

 

Die Gemeinde Irschenberg verneigt sich mit Respekt und Dankbarkeit und wird sein Andenken in hohen Ehren halten.

 

 

Klaus Meixner, 2. Bürgermeister

Im Namen des Gemeinderates
und der Mitarbeiter der Gemeinde Irschenberg

 

 

 

Jugendkapelle Niklasreuth in Tewkesbury

Jugendkapelle Tewkesbury Bourton-on-the-water

Jugendkapelle Niklasreuth - Bourton-on-the- water

Am Donnerstag 24. Mai machten sich 25 Musikantinnen und Musikanten der Jugendkapelle Niklasreuth nach dem Reisesegen von Pfarrer Michael Nagel, auf den Weg, den Partnerlandkreis des Landkreises Miesbach, Tewkesbury in England zu besuchen.

 

Sie berichten: "Nach einer 20- stündigen Busfahrt erreichten wir am frühen Morgen die britische Hauptstadt London, die wir bis zum späten Nachmittag zu Fuß erkundeten. Am Abend kamen wir inTewkesbury an, das 3 Stunden westlich von London liegt.  Am nächsten Tag wurden wir von einer Abordnung der Tewkesbury Townband aufs Herzlichste begrüßt und sie zeigten uns mit einer Bootsfahrt auf dem River Severn die Stadt Worcester mit der beeindruckenden Kathedrale. Die Townband organisierte am Abend ein Konzert in der örtlichen Stadthalle, zu dem wir mit Freude bayrische Blasmusik aufspielten und unsere Gastgeschenke an die englischen Musikfreunde überreichten. Ein Höhepunkt war es, am darauffolgenden Tag ein Standkonzert in der malerischen Kleinstadt Bourton-on-the-water zu spielen. Sehr viele Zuhörer genossen bei herrlichem Sonnenschein unsere traditionelle Blasmusik und erfreuten sich an unserer Tracht. Nach einem englischen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen. Da am Montag in England ein Feiertag war, durften wir als erste Musikkapelle auf dem neuen Vorplatz der berühmten Kathedrale von Gloucester, einem Wahrzeichen Englands ein Standkonzert zum Besten geben. Die Kathedrale, in der auch einige Szenen der Harry-Potter Filme gedreht wurden, bot eine beeindruckende Kulisse. Die Tewkesbury Townband lud uns am Abend zu einem Barbecue ein, bei dem es auch typisch englische Spezialitäten zum verkosten gab. Viel Spaß hatten wir als man uns das Ballspiel „Rounders“ beibrachte.  Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen, traten wir am Dienstag den 29. Mai die Heimreise an und waren am Mittwochmorgen glücklich wieder zuhause in Niklasreuth."

 

Jugendkapelle Kathedrale Teweksbury

Jugendkapelle Niklasreuth - Kathedrale Tewkesbury

 

Jugendkapelle Niklasreuth Kathedrale Gloucester

 Jugendkapelle Niklasreuth - Kathedrale Gloucester